Die Liebe zum Beruf

Chemnitz


Ein Ausschnitt aus dem Interview mit Manuela Lepsien - frisch „gebackene“ Küchenmeisterin


Welche Erinnerungen hast Du an Deine Schulzeit?

Das Lernen fiel mir immer leicht und zusätzlich habe ich jeden Tag zu Hause
noch ein bisschen gelernt. Das Wichtigste ist jedoch im Unterricht aktiv dabei zu sein. Natürlich hat man in diesem Alter oft andere Dinge im Kopf, aber der Fleiß zahlt sich früher oder später aus.

Wie bist Du zu Deinem Berufswunsch gekommen und was hat Dir Deine Ausbildung bedeutet?

Meine Ausbildung habe ich bei der Fleischerei Richter absolviert. Ich wollte als Kind immer Kindergartenköchin werden, da mir das Mittagessen, das von der eigenen Köchin immer so liebevoll zubereitet wurde, sehr gut geschmeckt hat. Außerdem wollte ich einen Beruf erlernen, der körperliche Aktivität und Kreativität erfordert. Bei der Fleischerei Richter wurde mir eine gute Ausbildung mit fairen Arbeitszeiten und aktiver Betreuung geboten. Das familiäre Gefühl unter den Kollegen gibt einem jeden Tag die Kraft aufs Neue mit Tatendrang die Aufgaben zu bewältigen.

Was bewegte Dich, den Entschluss für eine Meisterausbildung zu fassen?

Irgendwann hat es mir nicht mehr gereicht „nur“ die aufgetragenen Arbeiten zu verrichten. Ich wollte mehr Verantwortung übernehmen um dadurch selbständiger meinen Tag einteilen und planen zu können. Von der Geschäftsleitung wurde mir dafür die Weiterbildung zur Küchenmeisterin angeboten und finanziert.

Welche Tipps kannst Du Azubis mit auf den Weg geben?

Haltet durch, auch wenn vor allem die Startphase der Ausbildung sehr hart ist.
Die halbe Miete ist schon, wenn ihr euch selbst zwingt morgens auf Arbeit zu gehen auch wenn euch manchmal dazu Kraft und Elan fehlen. Einmal angefangen
läuft die Arbeit dann von ganz allein und alles ist halb so schlimm.

Hier geht es zu den Ausbildungsangeboten der Richter Fleischwaren GmbH & Co. KG .


Veröffentlicht für:

Richter Fleischwaren GmbH & Co. KG

Ringstraße 18 - 20
09569 Oederan/Erzgebirge

Tel.: +4937292 699-0
Fax: +4937292 699-91
E-Mail
Internet