Ausbildungen bei Glashütte Original


Wir stellen uns vor

Erlerne ein traditionelles Handwerk mit Zukunft

Vor mehr als 170 Jahren ließen sich die ersten Meisteruhrmacher in Glashütte nieder. Gemeinsam verwirklichten sie ihren Traum von einer eigenständigen sächsischen Uhrenindustrie – mit Leidenschaft, Können und unternehmerischem Geschick. Ihr Erfolg hat Glashütte weltberühmt gemacht und inspiriert auch unsere Mitarbeiter bis heute.

Bei Glashütte Original wahren wir die traditionellen Werte echter Manufakturfertigung, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Von der kleinsten Schraube bis zum kompliziertesten Uhrwerk werden Zeitmesser von Glashütte Original in höchster Fertigungstiefe hergestellt.

Doch wir sind nicht nur reich an Tradition, sondern verfügen auch über außergewöhnliche Kreativität und Innovationskraft, um das Uhrmacherhandwerk ständig voranzutreiben. Ausgeklügelte und technisch raffinierte Zeitmesser aus unserem Hause begeistern Menschen weltweit.

Wie bei einem Uhrwerk das Zusammenspiel aller Einzelteile perfekt einhergehen muss, so trägt auch jeder einzelne Mitarbeiter in unserer Manufaktur zum großen Ganzen und damit zu unserem Erfolg bei. Teamarbeit sowie der Wissensaustausch zwischen erfahrenen Kollegen und jungen Mitarbeitern stehen bei uns an erster Stelle.

Werde auch Du ein Teil unseres Manufakturteams und schreibe die 170jährige Erfolgsgeschichte der Glashütter Uhrenindustrie mit uns fort.


Folgende Berufe bilden wir aus

Werkzeugmechaniker (m/w)

Einsatzgebiet: Vorrichtungstechnik

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Was Du lernst

Als Werkzeugmechaniker bei Glashütte Original besteht Deine Aufgabe darin, Vorrichtungen und Werkzeuge für die Anfertigung von kleinsten Uhrteilen mit geringen Fertigungstoleranzen herzustellen und teilweise mit diesen Werkzeugen unmittelbar in den Fertigungsprozess einzugreifen.

Dein Profil

Neben dem Interesse an Uhren und ihrer Mechanik bringst Du folgende Eigenschaften mit:

  • ausgeprägte Feinmotorik und technisches Verständnis
  • Interesse an Physik und Mathematik
  • gewissenhafte und verantwortungsvolle Arbeitsweise
  • handwerkliches Geschick
  • sichere Deutschkenntnisse

Gute Umgangsformen, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit runden Dein Profil ab.

Unser Angebot

Bei Glashütte Original wirst Du Teil einer langen Tradition, die auf der ganzen Welt einen hervorragenden Ruf genießt. Erlerne Dein Handwerk von erfahrenen Mitarbeitern, die ihre Kunst in unserer modernen Uhrmacherschule vermitteln und weitergeben – bei einer marktüblichen Ausbildungsvergütung und attraktiven Sozialleistungen.

Interessante Informationen zum Berufsbild findet Ihr hier
Film zum Beruf hier

Das klingt interessant?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung – inklusive Anschreiben, Lebenslauf, letztem Schulzeugnis und Nachweisen über absolvierte Praktika bis Ende Februar für einen Start im nächsten Ausbildungsjahr. Bitte bewirb dich ausschließlich über unser Bewerberportal.Jetzt bewerben

 

Uhrmacher (m/w)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Was Du lernst

Als Uhrmacher kombinierst Du bei uns modernste Technik und traditionelles Handwerk, um hochwertige Uhren im Prestigesegment zu fertigen. Im Rahmen Deiner dreijährigen Ausbildung eignest Du Dir alle Fähigkeiten an, die Du hierfür benötigst: von der Materialbearbeitung bis zur Montage kompletter Taschen- und Armbanduhren.

Dein Profil
Neben der Leidenschaft für Uhren und ihrer Mechanik bringst Du folgende Eigenschaften mit:

  • Interesse an Physik und Mathematik
  • ausgeprägte Feinmotorik
  • gewissenhafte und verantwortungsvolle Arbeitsweise
  • Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
  • sichere Deutschkenntnisse

Gute Umgangsformen, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit runden Dein Profil ab.

Unser Angebot

Bei Glashütte Original wirst Du Teil einer langen Uhrmachertradition, die auf der ganzen Welt einen hervorragenden Ruf genießt. Erlerne Dein Handwerk von erfahrenen Mitarbeitern, die ihre Kunst in unserer modernen Uhrmacherschule vermitteln und weitergeben – bei einer marktüblichen Ausbildungsvergütung und attraktiven Sozialleistungen.

Interessante Informationen zum Berufsbild findet Ihr hier
Film zum Beruf hier

Das klingt interessant?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung – inklusive Anschreiben, Lebenslauf, letztem Schulzeugnis und Nachweisen über absolvierte Praktika bis Ende Februar für einen Start im nächsten Ausbildungsjahr. Bitte bewirb dich ausschließlich über unser Bewerberportal.
Jetzt bewerben

 


Voraussetzungen

  • Guter bis sehr guter Realschulabschluss oder Abitur
  • Interesse an Uhren und deren Mechanik
  • Ausgeprägte Feinmotorik
  • Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
  • Verantwortungsvolle Arbeitsweise und gute Umgangsformen


Perspektiven im Unternehmen

  • Vielseitigen Arbeitsplatz in unserer Manufaktur
  • Fortbildungsmöglichkeiten, z.B. zum Techniker oder Meister
  • Umfangreiche Sozialleistungen
  • Angenehmes Betriebsklima an einem modernen Arbeitsplatz


Sind Fragen offen geblieben?

Dann kannst Du Dich gern an Frau Schiebel unter der Telefonnummer 035053/46-10603 wenden.


Das klingt interessant?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung für 2018 bis zum 28. Februar für die Ausbildung zum:



 

Schülerpraktikum in der Glashütte Original Uhrmacherschule

Unsere manufaktureigene Uhrmacherschule „Alfred Helwig“ in Glashütte bietet Dir die Möglichkeit, in einem einwöchigen Praktikum einige Facetten der Uhrmacherkunst sowie des Werkzeugbaus kennenzulernen.
In den letzten Jahren waren die Termine unserer Praktikumsplätze sehr begehrt.

Wenn Du Interesse an einem Praktikum in der Uhrmacherschule „Alfred Helwig“ in Glashütte hast, solltest Du keine Zeit verstreichen lassen und Dich schnellstmöglich um einen Termin bewerben.

Folgende Termine stehen zur Auswahl:

  • 25.09. – 29.09.17
  • 09.10. – 13.10.17
  • 23.10. – 27.10.17
  • 27.11. – 01.12.17
  • 09.04. – 13.04.18
  • 23.04. – 27.04.18

Praktika außerhalb der aufgeführten Zeiten sind aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.
Du lernst in dieser Woche einige grundlegende Arten der Metallbearbeitung kennen und hast die Möglichkeit Deine Fingerfertigkeiten beim Zerlegen und Montieren verschiedener Uhren zu testen.
Bei einem Rundgang durch die Ausbildung kannst Du unseren Auszubildenden über die Schulter schauen und Dir von ihnen viel Interessantes und Faszinierendes zum Uhrmacherberuf erzählen lassen. In kurzer Zeit wirst Du erleben, dass die Uhrmacherkunst etwas ganz Besonderes ist.
Wir haben Dein Interesse geweckt:

Deine Bewerbungsunterlagen, unter Angabe des Praktikumszeitraums, richtest Du bitte, vorzugsweise per E-Mail, an Frau Schiebel hr@glashuette-original.com oder über unser Kontaktformular.


Bitte gib bei Deiner Bewerbung an, dass Du Dich aufgrund der Ausbildungskampagne
Onkel Sax - DEINE AUSBILDUNG IN DEINER REGION bewirbst. Danke!


Veröffentlicht für:

Glashütter Uhrenbetrieb GmbH
Altenberger Straße 1
01768 Glashütte/Sachsen

Tel.: 035053 46 0
Fax: 35053 46 205
E-Mail
Internet



Kampagnenmitglieder stellen sich vor 

Als Azubi habe ich die Möglichkeit, die unterschiedlichen Fachbereiche kennenzulernen und meine Stärken auszubauen
Ich bereue es nicht, meine Ausbildung bei der Deutschen ACCUMOTIVE - ein Unternehmen der Daimler AG, zu machen.

Erklärfilm Zerspanungsmechaniker (m/w) 

Berufe nach Berufsgruppen

Praktikum