Ausbildungen in der Sparkasse Chemnitz


Wir stellen uns vor

Mit einem kundenorientierten Geschäftsstellennetz im gesamten Geschäftsgebiet und einem ausgezeichneten Internetauftritt sind wir nicht nur der größte regionale Finanzdienstleister, wir bieten auch eine Spitzenausbildung, um die dich die anderen Azubis in der Berufsschule beneiden werden. Die Spannung im Leben liegt bekanntlich in der Abwechslung - daran wird es dir im Rahmen deiner Ausbildung keinesfalls mangeln !

Folgenden Beruf bilden wir aus

Bankkaufmann (m/w)
Ausbildungsdauer: 3 Jahre für Oberschüler, 2,5 Jahre für Abiturienten

Türen öffnen, locker auf Menschen zugehen, den eigenen Stil einbringen und "alten Hasen" auch mal zeigen, wie's anders gehen kann: All das macht die Ausbildung bei uns aus.

Das erwartet Dich

Wir haben einen Anspruch: Den Menschen, die zu uns kommen und uns ihr Vertrauen schenken, die beste Beratung zu bieten. Damit das funktioniert, müssen unsere Mitarbeiter hervorragend ausgebildet sein. Und genau das garantieren wir.

Wünsche erkennen lernen. Du wirst systematisch in allen Bereichen unseres Berufs geschult. In unseren Geschäftsstellen und Abteilungen sammelst du praktische Erfahrungen, in der Berufsschule gibt’s die Theorie. Die Kunden erwarten, dass du sie individuell berätst, betreust und bei der Umsetzung ihrer Wünsche und Ziele begleitest. Du wirst lernen, diese Wünsche zu erkennen und gemeinsam mit dem Kunden umzusetzen - ob es um den Hausbau, die Absicherung oder andere Ziele geht.



Fundament für die Karriere legen. Vielleicht möchtest du verantwortungsvoll an den Kapitalmärkten Gewinne für unsere Kunden erwirtschaften? Oder du hast Interesse daran, später im Personalwesen zu arbeiten und Mitarbeiter zu fördern und fortzubilden? Womöglich liegt dir das Marketing besonders, wo du knackige Kampagnen entwirfst? Was auch immer: Deine Ausbildung bei uns ist das Fundament für deine Karriere.

Das erwarten wir

Noten sind wichtig, aber nicht alles. Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Abitur musst du mitbringen. Klar: Gute Noten spielen für uns eine Rolle. Wer auf Kriegsfuß mit Zahlen steht, ist bei uns sicher nicht gut aufgehoben. Aber gute Noten allein sind nicht alles. Deine weiteren Stärken sind uns genauso wichtig. Das, was dich als Person ausmacht, deine Eigenschaften. Wir brauchen Menschen, die Eigenverantwortung schätzen, aber auch Spaß an Gruppenarbeit haben. Denn bei uns arbeitet keiner für sich allein, wir ziehen an einem Strang.

Kurz und knackig auf den Punkt:

  • Du möchtest mit Menschen arbeiten
  • Du bist aufgeschlossen
  • Du hast Spaß an Teamarbeit
  • Du schätzt Eigenverantwortung
  • Du bist zielstrebig
  • Du liebst Abwechslung
  • Du bist kommunikativ und flexibel
  • Du hast Interesse an Finanzgeschäften und der Welt der Wirtschaft

Du findest dich in diesen Aussagen wieder? Dann passen wir sicher gut zusammen!

Auf den Zahn gefühlt. Wir haben eine Menge zu bieten. Daher nehmen wir nicht jeden Bewerber. Bevor du bei uns einsteigen kannst, müssen wir dir zunächst ein bisschen auf den Zahn fühlen. Deine Bewerbung ist der erste Schritt. Wenn wir dich zu uns einladen, müssen wir's noch ein bisschen genauer wissen. Dann musst du dich einem Einstellungstest stellen. Du kannst dich allerdings ganz gut darauf vorbereiten, und zwar mit unserem Bewerbertraining. Den Übungstest kannst du so oft wiederholen, wie du möchtest. Natürlich ändern sich die Aufgaben immer wieder.

Interessante Informationen zum Berufsbild findet Ihr hier
Film zum Beruf hier

Bewerbung

Schick uns deine Bewerbung direkt online. Das ist einfacher, schneller und spart auch noch Kosten.

Das sagen Azubis

Was hat dir an der Ausbildung Spaß gemacht?
Toni Grüneberg, 25 Jahre


"Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und während meiner Azubi-Zeit durfte ich auch in Fachabteilungen wie der Vermögensanlage oder Treasury tätig sein. Engagement und sehr gute Leistungen in der Ausbildung werden in der Sparkasse Chemnitz besonders gefördert, die aufregendste Erfahrung war für mich die Übernahme der Position des Geschäftsstellenleiters in der Azubi-Geschäftsstelle. Eine unvergessliche Zeit für uns sechs Azubis!"

Was ist das Besondere an der Ausbildung?
Sarah Fiedler, 24 Jahre



"Das Spannende an einer Ausbildung zur Bankkauffrau ist die Abwechslung – angefangen von Kassetätigkeiten bis hin zu Beratungen im Wertpapier- und Kreditgeschäft. Für jedes Themengebiet gibt es Schulungen und Trainings sowie verschiedene Projektarbeiten. Man lernt schnell in einem Team zu arbeiten, gleichzeitig wird man selber gefordert. Die Sparkasse Chemnitz unterstützt das Erlernen der Bankinhalte durch eine eigene Lernplattform, für die Zwischen- und Abschlussprüfung gibt es jeweils eine intensive Vorbereitung."

Schülerpraktikum

Gut vorbereitet in den Test

Viel mehr, als du ahnst. Bankkaufmann? Klar: Da geht es irgendwie um Geld. Aber es steckt viel mehr dahinter, als du ahnst. Durch ein Praktikum bei uns lernst du diesen Beruf genau kennen - und zwar in all seinen Facetten. Unterstützung der Kollegen im Geschäftsalltag, reinschnuppern in die verschiedenen Bereiche und vielleicht auch Teilnahme an einem richtigen Kundengespräch: Es ist eine Menge möglich. Du wirst für und mit Menschen arbeiten. Und wir versprechen dir: Wir hören sehr genau hin, was deine Vorlieben sind und welche unserer Abteilungen du besonders gern kennenlernen möchtest.

Pflicht und Kür. Ob von der Oberschule oder dem Gymnasium - ein Praktikum darf bei uns fast jeder machen. In den meisten Schulen wird in der 9. Klasse von dir erwartet, dass du dich um ein Praktikum kümmerst, das in der Regel zwei Wochen dauert. Wir freuen uns aber auch über Schüler, die für ein freiwilliges Praktikum zu uns kommen. Wer sich rechtzeitig bei uns bewirbt, sichert sich einen der freien Plätze. Wir begleiten dich von Anfang an bei deinem Praktikum und freuen uns, wenn du uns im Anschluss deine Erfahrungen mitteilst. Und am Ende geben wir dir noch eine Reihe Tipps mit auf den Weg, worauf du achten solltest, wenn du dich später einmal um eine Ausbildung bewirbst - vielleicht sogar bei uns?

Das erwarten wir von dir

  • Du hast Freude im Umgang mit Menschen.
  • Du liebst Abwechslung.
  • Du magst neue Herausforderungen.
  • Du strebst einen Abschluss an der Oberschule oder dem Gymnasium an.

Zu deiner vollständigen Bewerbung gehören

  • Ein kurzes und individuelles Anschreiben mit Angabe des gewünschten Zeitraums.
  • Dein tabellarischer Lebenslauf.
  • Eine Kopie deines letzten Zeugnisses.


Bewerbungen an

SC AUSBILDUNGSZENTRUM GmbH
Moritzstraße 24
09111 Chemnitz

Tel.: 0371 992606
Fax.: 0371 992609
Email
Internet


Bitte gib bei Deiner Bewerbung an, dass Du Dich aufgrund der Ausbildungskampagne
Onkel Sax - DEINE AUSBILDUNG IN DEINER REGION bewirbst. Danke!


Veröffentlicht für:

Sparkasse Chemnitz
Anstalt des öffentlichen Rechts

Bahnhofstraße 51
09111 Chemnitz

Tel.: 0371 990
Fax: 0371 991009
E-Mail
Internet



Kampagnenmitglieder stellen sich vor 

Erklärfilm Erzieher (m/w) 

Nutze Deine Chance 

Berufe nach Berufsgruppen

Praktikum